Kreativität ist gefragt – Der Staufer-Schülerpreis 2023 startet!

Attraktive Geld- und Sachpreise winken für Schulklassen und einzelne Schulkinder. Bewerbungen sind bis zum 4. Oktober 2023 in drei Alterskategorien möglich.

Alle zwei Jahre wird von der Stauferstiftung Göppingen, einer Stiftung der Kreissparkasse Göppingen, der Staufer-Schülerpreis ausgeschrieben. Teilnehmen können dabei alle Schüler aus dem Landkreis – egal, ob als Klasse, Gruppe oder Einzelperson. Bewertet wird jeweils nach drei Alterskategorien ab der 3. Grundschulklasse.

Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: Basteln, Malen, Zeichnen, Programmieren, Filmen, Fotografieren, Schreiben, Komponieren oder sogar selbst ein wenig Forschen. Ob man nun ein Bild oder Modell der Burgen Hohenstaufen, Helfenstein, Wäscherschloss, Hiltenburg, Reußenstein oder Staufeneck entwirft, Kaiser Barbarossas Krone nachbaut, ein persönliches Wappen zeichnet oder ein Musikstück zu Friedrich II., dem „Staunen der Welt“, schreibt – fast alles ist möglich, nur mit dem Thema „Staufer“ oder „Stauferzeit“ sollte es zu tun haben.

Alle eingereichten Arbeiten werden bis zum 11. November 2023 öffentlich im Landratsamt Göppingen ausgestellt. Die Preise lohnen sich auf jeden Fall: Bis zu 400 € kann man gewinnen, wenn man die Jury mit seiner Arbeit oder seinem Projekt überzeugen kann. Alle Teilnehmer erhalten zudem das schöne Buch des Kreisarchivs „Wie wäscht man ein Kettenhemd?“ mit spannenden Fragen und Antworten zur Stauferzeit.

Die feierliche Preisverleihung mit Landrat Edgar Wolff findet dann am 11. November 2023 im Foyer des Landratsamts statt.

Hauptamt – Abteilung Kreisarchiv, Kreisarchäologie und Kultur

Dr. Stefan Lang