Preisträger

Prof. Dr. Ferdinand Opll

Prof. Dr. Ferdinand Opll (Wien)

Für sein wissenschaftliches Lebenswerk und seine großen Verdienste für die Stauferforschung

Dr. Jennifer Oevermann

Dr. Jennifer Oevermann (Nürnberg)

Dissertation „Heinrich (VII.) und seine Empfänger. Die Herrschaftspraxis Heinrichs (VII.) im Spiegel seiner Urkunden“

Dr. Vedran Sulovsky

Dr. Vedran Sulovsky (Cambridge)

Dissertation „Saint Charlemagne and sacrum imperium: The Sanctity of the State under Frederick Barbarossa (1152-1190)“

PD Dr. Andreas Büttner (Heidelberg), Stauferpreis 2021

PD Dr. Andreas Büttner (Heidelberg)

Für seine Habilitationsschrift „Geld, Gnade, Gefolgschaft. Die Monetarisierung der politischen Ordnung im 12. und 13. Jahrhundert“

Dr. Marie Jaros (Leipzig)

Für ihre Dissertation „Aristokratie auf Abruf. Die Grafen und Gräfinnen Manfreds von Sizilien (1198–1312)“

Dr. Clemens Regenbogen (Landesarchiv Baden-Württemberg), Stauferpreis 2021

Dr. Clemens Regenbogen (Stuttgart)

Für seine Dissertation „Das burgundische Erbe der Staufer (1180–1227). Zwischen Akzeptanz und Konflikt.“

Dr. Alberto Spataro (Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand), Stauferpreis 2021

Dr. Alberto Spataro (Mailand)

Für seine Arbeit „Velud fulgor meridianus. La „vita“ di papa Gregorio IX. Edizione, traduzione e commento“

Prof. Dr. Walter Koch (München)

Für sein wissenschaftliches Lebenswerk

Dr. Verena Schweizer

Dissertation „Beherrschter Raum und anerkannte Herrschaft. Friedrich I. Barbarossa und das Königreich Burgund“

Dr. Christiane Thomsen

Dissertation „Burchards Bericht über den Orient. Reiseerfahrungen eines staufischen Gesandten im Reich Saladins 1175/76“

2016-I

PD. Dr. Robert Gramsch-Stehfest, Universität Jena

Für die Habilitation: „Das Reich als Netzwerk der Fürsten. Politische Strukturen unter dem Doppelkönigtum Friedrichs II. und Heinrich (VII.), 1225-1235“

2016-II

PD. Dr. Florian Hartmann, Universität Nürnberg-Erlangen

Für die Habilitation: „Ars dictaminis. Briefsteller und verbale Kommunikation in den italienischen Stadtkommunen des 11. bis 13. Jahrhunderts“

2016 Förderpreis

Dr. Richard Engl, Universität Mainz

Für die Dissertation: „Die verdrängte Kultur. Muslime im Süditalien der Staufer und Anjou (12.-14. Jahrhundert)“

Prof. Dr. Wolfgang Stürner, Oberstenfeld

Für seine großen Verdienste um die Stauferforschung und zugleich um die Gesellschaft für Staufische Geschichte

2014-I Förderpreis

Dr. Lioba Geis, Köln

Dissertation „Hofkapelle und Kapläne im Königreich Sizilien (1130-1266)“

2014 - II Förderpreis

Dr. Eleni Tounta, Thessaloniki

Dissertation „The Western sacrum imperium and the Byzantine Empire: Ideological conflicts and interactions on the European political stage of the 12th c. (1135-1177)“

Prof. Dr. Jan Keupp, Münster

Habilitationsschrift: Die Wahl des Gewandes. Macht und Möglichkeitssinn in Gesellschaft und Politik des Mittelalters

2012 - Förderpreise

Dr. Robert Schöller, Bern / Dr. Fulvio Delle Donne, Potenza

Schöller: Dissertation „Die Fassung *T des ‚Parzival’ Wolframs von Eschenbach. Untersuchungen zur Überlieferung und zum Textprofil“

Delle Donne: „Per scientiarum haustum et seminarium doctrinarum. Storia dello Studium di Napoli in eta sueva“

Prof. Dr. Joachim Heinzle, Marburg

Für seine Verdienste um die Erforschung und öffentlichkeitswirksame Darstellung der Literatur und Kultur der Stauferzeit

2010 Förderpreis

Dr. Julia Becker, Rom

Dissertation „Graf Roger I. von Sizilien. Wegbereiter des normannischen Königreichs“

2008 - I

Dr. Christian Friedl, München

Erweiterte Fassung seiner Dissertation „Studien zur Beamtenschaft Kaiser Friedrichs II. im Königreich Sizilien (1220-1250)“

2008 - II

Dr. Christian Jostmann, Bielefeld

Dissertation „Sibilla Erithea Babilonica. Papsttum und Prophetie im 13. Jahrhundert“

2008 Förderpreis

Dr. Stefan Burkhardt, Heidelberg

Dissertation „Mit Stab und Schwert. Bilder, Träger und Funktionen erzbischöflicher Herrschaft zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas. Die Erzbistümer Köln und Mainz im Vergleich“

Prof. Dr. Dr. Cosimo Damiano Fonseca, Massafra

Vielfältige Arbeiten zum Leben und Wirken von Friedrich II.

2006 Förderpreis

Dr. Jürgen Dendorfer, München

Dissertation „Adelige Gruppenbildung und Königsherrschaft. Die Grafen von Sulzbach und ihr Beziehungsgeflecht im 12. Jahrhundert“

2004 - I

Prof. Dr. Knut Görich, München

Habilitationsschrift „Die Ehre Friedrich Barbarossas. Kommunikation, Konflikt und politisches Handeln im 12. Jahrhundert“

2004 - II

Privat-Dozent Dr. Volkhard Huth, Freiburg im Breisgau

Habilitationsschrift „Staufische „Reichshistoriographie“ und scholastische Intellektualität. Das elsässische Augustinerchorherrenstift Marbach im Spannungsfeld von regionaler Überlieferung und universalem Horizont“

2004 Förderpreis

Dott. ssa. Maria Losito, Bari

Arbeit „Castel del Monte e la cultura arabo-normanna in Federico II.“

Prof. Dr. Odilo Engels, Köln

Vielfältige Arbeiten zur Geschichte der Staufer

2002 Förderpreis

Andrea Grafetstätter, Bamberg

Diplomarbeit Studiengang Germanistik „Die religiöse Lyrik Walthers von Der Vogelweide am Beispiel des Leichs“

Dr. habil. Hannes Möhring, Tübingen

Habilitationsschrift „Der Weltkaiser der Endzeit. Entstehung, Wandel und Wirkung einer tausendjährigen Weissagung“

2000 Förderpreis

Dr. Roman Deutinger, München

Dissertation „Rahewin von Freising. Ein Gelehrter des 12. Jahrhunderts“

Prof. Dr. Heinrich Appelt (†), Wien

Vielfältigen Arbeiten über die Stauferzeit, insbesondere die Kaiser Friedrich I. Barbarossa und Heinrich VI.

1998 Förderpreis

Heinz Krieg, M.A. Freiburg/Göppingen

Magisterarbeit „Das Bild Friedrich Barbarossas in der stauferzeitlichen Geschichtsschreibung“

Dr. habil. Matthias Thumser, Marburg/Berlin