Pressearchiv

2018

Staufer: Marke und Forschungsthema

Barbarossa, Burgund und die Reiseerfahrungen eines staufischen Gesandten: Die Stauferstiftung zeichnet Wissenschaftler – und Schüler – aus.

zum Artikel

2014

Stauferpreis: Forschung auf neue Grundlage gestellt

Preisträger Professor Dr. Wolfgang Stürner von der Universität Stuttgart hielt zum Abschluss der 26. Staufertage einen faszinierenden Festvortrag über „Die Staufer auf dem Weg zur Königswürde“.

zum Artikel

2012

Stauferpreisträger über die Macht der Mode im Mittelalter

Stauferpreisträger 2012 ist Jan Keupp. Er wurde für seine Habilitationsschrift ausgezeichnet. Der Festakt zur Preisübergabe fand im Landratsamt statt, wo auch die wissenschaftlichen Förderpreise übergeben wurden.

zum Artikel

Aufwendige Arbeiten begeistern

Zum zehnten Male vergibt die Stauferstiftung Göppingen im Rahmen der Staufertage nicht nur einen Wissenschafts-, sondern auch Schülerpreise. Die Arbeiten sind jetzt schon im Landratsamt zu sehen.

zum Artikel

Aktuelles

Ausschreibung Wissenschaftliche Stauferpreise 2025

Auszeichnung für Forschungen zur Stauferzeit Die Stauferstiftung will an die bedeutende staufische Epoche mittelalterlicher Geschichte…

Die Stauferstiftung - eine Einrichtung der Kreissparkasse Göppingen