Verleihung der Stauferpreise 2023: Prof. Dr. Ferdinand Opll aus Wien für Lebenswerk und Verdienste zur Erforschung der staufischen Geschichte geehrt – Förderpreise für herausragende Dissertationen

Am 11. November 2023 wurden im Hohenstaufensaal des Göppinger Landratsamtes der 15. Wissenschaftliche Stauferpreis sowie die Förderpreise der Stauferstiftung, einer Stiftung der Kreissparkasse Göppingen, verliehen. Hauptpreisträger für sein bedeutendes wissenschaftliches Lebenswerk, insbesondere als Editor der Urkunden des Stauferkaisers Friedrich I. Barbarossa, war Prof. Dr. Ferdinand Opll, langjähriger Direktor des Stadtarchivs Wien und Professor an der dortigen Universität. Prof. Opll ist zudem einem breiten Publikum durch seine Biografie Friedrich Barbarossas und zahlreiche weitere erfolgreiche Veröffentlichungen bekannt. Die Laudatio mit dem Blick auf die großen Verdienste Oplls für die Stauferforschung hielt Prof. Dr. Werner Maleczek von der Universität Wien, Landrat Edgar Wolff überreichte dem Preisträger die Urkunde.

Die Preisträger mit Vertretern der Stauferstiftung, v. l. n. r.: Kreisarchivar Dr. Stefan Lang, Prof. Dr. Werner Maleczek, Dr. Vedran Sulovsky, Dr. Jennifer Oevermann, Prof. Dr. Ferdinand Opll, Landrat Edgar Wolff, Dr. Hariolf Teufel (Kreissparkasse Göppingen)

Die vom Kuratorium der Stiftung ausgewählten Förderpreise für herausragende Dissertationen zur Stauferzeit erhielten Frau Dr. Jennifer Oevermann (Nürnberg) für ihre an der Universität Stuttgart entstandene Arbeit „Heinrich (VII.) und seine Empfänger. Die Herrschaftspraxis Heinrichs (VII.) im Spiegel seiner Urkunden“ und Herr Dr. Vedran Sulovsky (Cambridge) für die Untersuchung „Saint Charlemagne and sacrum imperium: The Sanctity of the State under Frederick Barbarossa (1152–1190)“. Kreisarchivar Dr. Stefan Lang stellte als Wissenschaftlicher Leiter der Stiftung dem Publikum die beiden prämierten Doktorarbeiten vor, die Urkunden übergab der Vorstandsvorsitzende der Kreisparkasse Dr. Hariolf Teufel.

Verleihung des Stauferpreises 2023 an Prof. Dr. Ferdinand Opll